Der Weg „Eiger 250“

Die Trailrunner Andreas Brittain und Torsten Reichelt berichten über Ihren ersten richtigen langen Ultratrail. „Wir möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen und jeden anspornen, Dinge anzugehen, die zunächst einmal unmöglich scheinen.“ Der Eiger Ultra war 2023 mit 250km und 18000Hm im Aufstieg ausgeschrieben.

  • Review E250 Unesco Trail
    Was waren das für 3 verrückte Trail-Tage?! Am Ende stehen 258km + ~15000Hm in 72 Stunden… Als letzten Mittwoch dem 12.07.23 um 10 Uhr 2h verspätet der Startschuss fiel war die Hoffnung noch groß, das wir noch in Time bleiben und eine dritte „Laufnacht“ vermeiden. (klappte nicht, dazu später mehr) Start in Grindelwald 10:00, das…

    Weiterlesen

  • Der Letzer Abstieg
    Letzer Abstieg nach Grindelwald beim Eiger 250K. Wir haben es doch tatsächlich geschafft. Ein ganz anderes Rennen mit ganz neuen Herausforderungen. 1 Nacht danach, und so richtig glauben können wir das noch nicht. Wir haben uns sehr gefreut über die viele Motivation und Nachrichten die ihr uns gesendeten habt. Wir hatten Zeit diese unterwegs zu…

    Weiterlesen

  • Letztes Gespräch vor der Abfahrt
    2. Besuch bei Radio „Allgäu Hit“ in Kempten, der kurz vor unserem bevorstehenden Eiger 250k-Rennen stattfand! Es war eine gute Gelegenheit für uns, unsere Vorbereitungen und unsere aktuellen Aussichten für das Rennen zu teilen. Wir hatten die Ehre, über unsere Trainingsphasen, die Herausforderungen und unsere Ziele für den bevorstehenden Lauf zu sprechen. Es war eine…

    Weiterlesen

  • Es sollte der letzte lange Lauf werden
    Neue Herausforderungen auf dem Weg zum Eiger 250km Der Eiger 250km-Lauf steht bevor, am 12.07 ist es soweit und für einen passionierten Läufer ist dies eine gewaltige Herausforderung. Es erfordert monatelanges Training, mentale Stärke und die Fähigkeit, sich selbst zu überwinden. Doch manchmal kann das Schicksal klappts halt nicht so wie geplant. Als wir uns…

    Weiterlesen

  • ZUT 88K Vorbereitungslauf
    Der Plan war eigentlich ein Anderer. Zut 2023 in Vorbereitung zum Eiger250. Geplant war ein kontrolliert „langsamer“ Lauf an dem Torsten Reichelt und ich bei den 88k und ausgeschriebenen 4040Hm., die Uhren und die Routenführung bei Nacht testen. Das Ziel war so ins Ziel zu kommen das ein Weiterlaufen kein Problem machen würde. Naja es…

    Weiterlesen

  • Interview Allgäuhit zum Eiger 250k
    Wir wurden von Allgäuhit eingeladen um ein wenig über unser Projekt den 250K Eiger Ultra zu sprechen. #köpfversichert #teamköpf #ergoallgäu #laufbasisallgäu #montane #scarpa #sportomedix
  • Just Downhill
    So arg haben wir das nicht erwartet.. Wirklich interessant unser erstes Downhill-Training am Fellhorn! Es war einfach perfekt für diese Art von Training. Mit ca. 850 Höhenmetern Abstieg auf 5 Kilometern war die Strecke nicht zu technisch, genau das Richtige, um unsere Ausdauer nur Downhill auf die Probe zu stellen. Die Bahn fuhr im 15-Minuten-Rhythmus,…

    Weiterlesen

  • Grüntenchallenge: Der Bergtrail-„Wettkampf“ aus dem Lockdown geboren
    Die Corona-Pandemie hat uns alle dazu gezwungen, unser Leben zu verändern. Doch manchmal kommen aus schwierigen Zeiten auch positive Dinge hervor. So entstand die Grüntenchallenge. In der Zeit des Kontaktverbots im Jahr 2020 wurde die Idee geboren, gemeinsam und doch getrennt Höhenmeter am Grünten zu erklimmen. Mittlerweile geht die Challenge in die 4. Auflage und…

    Weiterlesen

  • Noch 11 Wochen…
    So, 2 Drittel der Vorbereitungszeit sind vorbei – in 77 Tage oder heute in 11 Wochen ist Start beim E250…Ob wir ausreichend trainieren, ob zu viel oder zu wenig, das werden wir wohl erst hinterher beantwortenkönnen…Eines können wir aber jetzt schon sagen, der Trainingsaufwand ist groß, jede freie Minute wird genutzt,trotz eigenem Geschäft und Familie!Apropos…

    Weiterlesen

  • Downhillstabilität nur im Downhill – Ötzi Trailrun
    Am 1. April 2012 fand der Ötzi Trailrun in Naturns statt, ein schöner Trailrun-Wettkampf früh im Jahr, rund 30 Kilometer und 2100 Höhenmeter. Für mich war es ein Testwettkampf, seit Sommer 2022 und der Zehen-OP im Dez. Der Plan war sehr vernünftig ab Start zu laufen und ich wollte sehen, wo ich körperlich stehe. Die…

    Weiterlesen

  • 3 Monate nach der Hallux Ridigus OP
    Seit meiner Hallux Ridigus Operation im Dezember habe ich mich voll und ganz darauf konzentriert, wieder fit zu werden und meine Leidenschaft für das Traillaufen fortzusetzen. Zunächst habe ich viel Zeit auf dem Laufband verbracht, um meine Beine und Füße zu stärken und mich allmählich wieder an die Belastungen des Laufens zu gewöhnen. Mit der…

    Weiterlesen

  • Update Training für den Eiger 250Km Ultratrail: Herausforderungen und Fortschritte
    Seit Januar laufen die Vorbereitungen für den Eiger 250Km Ultratrail, der für Torsten und Andy im Juli stattfinden wird.Doch das Training läuft zäh an, denn Ausfallzeiten durch Grippe anfang März setzen den Sportlern zu.Um dennoch das Ziel in Reichweite zu halten, setzen sie aus zeitlichen Gründen auf eine höhere Trainingsfrequenz mit weniger zeitlichem Aufwand, auch…

    Weiterlesen

  • Laufen/Trailrunning nach einer Hallux rigidus OP?
    Eine Cheilektomie bei einem Hallux rigidus ist wohl gar nicht so selten. Am 12.12 war bei mir die Op bei Dr. Dreyer in München. Als Läufer, macht man sich schon Gedanken, ob das alles so klappt und ob man bald danach wieder laufen kann.Im Internet habe ich dazu nicht viel gefunden, zumal es ums Bergtraillaufen…

    Weiterlesen

  • Status Quo – 206 days to go
    Einen Monat ist es nun her seit der Anmeldung zum E250 – Zeit für eine erste Bestandsaufnahme… Es ist Winter, es ist noch soweit weg, der Partner muss nach seiner OP eh noch pausieren, das Wetter eher bescheiden für vernünftiges Training, beste Voraussetzungen, um etwas „schleifen“ zu lassen! Diese Gedanken kennt jeder in diesen Tagen…

    Weiterlesen

  • Un-Absehbares Hindernis
    Anfang 2022 zeigt sich schon, dass etwas mit dem rechten Großzehengelenk nicht stimmte. Aus dem Grund musste ich den Garda Trentino Trail abbrechen. Die Rötung und Schwellung zog sich eine Weile hin. Im Hintergrund immer ein kontinuierlicher Schmerz, welcher bei längeren Läufer immer deutlicher wurde.Nach dem durch Corona verpatzen Trans Alpine Run, wollte ich der…

    Weiterlesen

  • Wie das passiert ist – ein Erklärungsversuch!
    Ob etwas unmöglich ist, weiß man nur, wenn man es versucht… 2017, als ich mit dem Ziel „Finishen eines ordinären Marathons“ wieder das Laufen anfing, war nicht abzusehen, welche Entwicklung alles nehmen würde. Nach inzwischen drei gefinishten TAR, vielen Ultras in den letzten 5 Jahren und z.T. so „verrückten“ Läufen wie von München auf die…

    Weiterlesen

  • Wie ist dass nur passiert?
    Was kommt körperlich und mental noch nach einem über 100km Gebirgstrail? Schlafmangel, Konzentrationsmangel, Kraftmangel…Diese Frage hatte wir uns vor einigen Jahren gestellt. Um diese Frage beantworten zu können, wollte ich mich beim Tor des Géants  versuchen. Alleine schon die Zahlen beeindrucken und lassen einen Respektvoll auf die die Teilnehmer schauen. 2023 wären das 330km mit…

    Weiterlesen