Grüntenchallenge: Der Bergtrail-„Wettkampf“ aus dem Lockdown geboren

Grüntenchallenge: Der Bergtrail-„Wettkampf“ aus dem Lockdown geboren

Die Corona-Pandemie hat uns alle dazu gezwungen, unser Leben zu verändern. Doch manchmal kommen aus schwierigen Zeiten auch positive Dinge hervor. So entstand die Grüntenchallenge. In der Zeit des Kontaktverbots im Jahr 2020 wurde die Idee geboren, gemeinsam und doch getrennt Höhenmeter am Grünten zu erklimmen. Mittlerweile geht die Challenge in die 4. Auflage und wird ab dem 1. Mai 2023 wieder viele Trail-Läufer begeistern.

Die Idee ist simpel: Innerhalb von zwei Wochen sollen so viele Höhenmeter wie möglich gesammelt werden. Es geht nicht darum, den Gipfel des Grünten zu erreichen, sondern es zählen nur die Höhenmeter. Ob man also einen steilen Bergpfad hinaufrennt oder der einfachere Passagen nimmt, ist egal. Jeder kann mitmachen, die Teilnahme ist kostenlos.
Die erlaufenen Höhenmeter werde täglich auf https://laufkrone.de/aktivitat-erfassen/ eingetragen.
Als „Beweis“ linkt man die Strava Route. (ohne geht es im Notfall auch)

Doch die Grüntenchallenge ist mehr als nur ein Wettbewerb. Mit jedem absolvierten Höhenmeter kann man eine Spende für Pater Pedro auf Madagaskar leisten. Ein Viertel Cent pro Höhenmeter wird gespendet. Zum Beispiel bedeutet das, dass man bei 10.000 Höhenmetern eine Spende von 25 Euro tätigt. Die gesamten Spenden werden zu 100 Prozent an Pater Pedro über den Verein Madakaskar und Wir e.V. weitergeleitet.

Doch wie wird dokumentiert, wer wie viele Höhenmeter gesammelt hat? Laufkrone.de ist hier die Lösung. Hier können die Ergebnisse eingetragen und eine Live-Ergebnisliste eingesehen werden. Und wer möchte, kann die Spende im Bergling Laden in Sonthofen persönlich abgeben.

Für viele Trail-Läufer ist die Grüntenchallenge eine optimale Vorbereitung auf kommende Wettkämpfe. Doch auch für alle anderen Läufer ist sie eine tolle Möglichkeit, um sich selbst zu fordern und seine Leistungsgrenzen zu testen. Wer ganz vorne mit dabei sein möchte, muss eine starke Leistung zeigen. 3000 Höhenmeter am Tag sind keine Seltenheit.

Doch am letzten Tag findet der Abschlusslauf statt. Hier darf jeder zeigen, was er drauf hat. Ob man 12 Stunden oder mehr läuft oder ob man nur ein paar Stunden dabei ist – jeder kann sein eigenes Tempo laufen und so den Wettkampf in einem lockeren Rahmen ausklingen lassen.

Die Grüntenchallenge hat gezeigt, dass auch in schwierigen Zeiten kreative Ideen entstehen können. Sie ist nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine Möglichkeit, um etwas Gutes zu tun und gleichzeitig seine eigenen sportlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Facebook Veranstaltung und Information
Teilnahme 2023 – offen bis zum letzen Tag (14.05.23)

Ergebnislisten auf Laufkrone.de
Thanks an Oliver Kraft, der auch 2023 diese Möglichkeit zur Verfügung stellt.
2023
2022
2021
2020 keine Daten mehr verfügbar