Am 1. April 2012 fand der Ötzi Trailrun in Naturns statt, ein schöner Trailrun-Wettkampf früh im Jahr, rund 30 Kilometer und 2100 Höhenmeter. Für mich war es ein Testwettkampf, seit Sommer 2022 und der Zehen-OP im Dez. Der Plan war sehr vernünftig ab Start zu laufen und ich wollte sehen, wo ich körperlich stehe.
Die ersten Kilometer verliefen auf schönen Trails mit einigen rutschigen Felsstufen, die es zu überwinden galt. Es lohnt sich auf alle Fälle, den Lauf mit verschiedenen Strecken und organisiert von Daniel Jung und seinen Team, einmal auszuprobieren.
Der Abstieg zunächst voller Energie und Tatendrang. Doch leider konnte ich den Downhill, welcher in der Regel sehr flüssig läuft, gar nicht gut meistern und habe mir öfters die Zehen angeschlagen. Der härtere griffigen Schuh, den ich für heute ausgesucht hatte, war an diesem Tag nicht geeignet für mich.
Fazit, weichere Schuhe Spin Ultra und den Golden Gate von Scarpa werden es wohl bleiben.
Alles kann man nicht alles auf den Schuh schieben. Das viele Laufbandtraining ist zwar nicht schlecht, gerade auch wenn man aus einer Laufpause wieder startet, aber es bringt überhaupt gar nichts für ein stabiles sicheres Downhillrennen.
Das geht nur wenn du es einfach machst
Insgesamt bin ich zuversichtlich für den nächsten Wettkampf zur Vorbereitung beim Garda Trentino Trail 60Km. Ich weiß, dass ich noch einiges an Arbeit vor mir habe, aber ich bin bereit, mich der Herausforderung zu stellen. Der Ötzi Trailrun war ein wichtiger Testlauf für mich und ich weiß nun, woran ich noch arbeiten muss. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffen werde und bin bereit, mich voll und ganz ins Training zu stürzen.