Erfahrungsberichte Leistungsdiagnostik, Lauftherapie Sonthofen

Erfahrungsberichte Leistungsdiagnostik, Lauftherapie Sonthofen

Seit die Laufbasis in Sonthofen im Allg├Ąu ihren Energiestoffwechseltest anbietet, sind schon einige Jahre vergangen. In der Zwischenzeit steckt die Erfahrung von ├╝ber 600 in der Beratung der Laufbasis.
Einige Erfahrungsberichte fassen wir hier zusammen.

Vielen Dank Helmut f├╝r den ausf├╝hrlichen Bericht: Erfahrungsbericht

vielen Dank noch mal f├╝r das tolle Wochenende – es hat mit euch super viel Spa├č gemacht diese tollen Touren zu laufen, diese sch├Ânen Ausblicke zu genie├čen, dieses vorz├╝gliche Quellwasser zu konsumieren,
diese versalzene Erbsensuppe zu l├Âffeln und diesen krassen Sonnenbrand zu bekommen.
Eure Leidenschaft f├╝r das Laufen merkt man euch sofort an – der Funke springt ├╝ber und man l├Ąuft bis die Sonne untergeht … es gibt nichts sch├Âneres. (Ok – vielleicht eins oder so, egal). Ich muss irgendwie
noch mal runter ins Allg├Ąu egal wie ich das anstelle …

Erfahrungsbericht von J├Ârn. Wir freuen uns sehr, dass es Spa├č gemacht hat.
Dies war sicher nicht der letzte Traillauf zusammen ­čÖé

Beate: „Die Sieger stehen nicht immer in der ersten Reihe Vor 6 Monaten hab ich am Programm ÔÇ×Lerne LaufenÔÇť teilgenommen.
Rabea und Andy von der Laufbasis haben uns Teilnehmern den Spa├č und die Freude, die sie selber am Laufen haben, sehr gut vermittelt.
Es war sogar so ansteckend, dass ich mich schon w├Ąhrend des Trainings entschloss, nach den 12 Wochen-Programm regelm├Ą├čig weiterzulaufen und eventuell einmal an einem Wettkampf teilzunehmen. Ein Trainingspartner war schnell gefunden.
Durch einen Trainingsplan und den vielen guten Tipps von Rabea und Andy zum Training sind wir unserm Ziel bei Regen, Schnee, K├Ąlte und Dunkelheit dem Ziel immer n├Ąher gekommen. Heute bin ich meine ersten 10km am St├╝ck gelaufen und das in 1,10h. Danke f├╝r die Motivation und die Unterst├╝tzung dabei. Beate.“
Andy:“Es hat und macht uns sehr viel Spa├č und wir freuen uns schon auf deinen ersten HM :-)“

Training in den richtigen Bereichen nach der Energiestoffwechselanalyse „Vielen Dank f├╝r die gute Auswertung. Wertvolle Tipps!“

Training in den richtigen Bereichen nach der Energiestoffwechselanalyse „Endlich macht mir das Training auf dem Laufband Spa├č. Fr├╝her habe ich mich immer total abgeschossen. Seit ich in den richtigen Bereiche trainiere, hab ich 2 kg abgenommen und mein K├Ârper hat sich ver├Ąndert, ist muskul├Âser geworden. Das abwechslungsreiche Training macht mir riesig Spa├č, ich erkenne Fortschritte und freu mich jetzt schon auf den Re-Test im Fr├╝hjahr.“

Aus der Lauftherapie: „Ich bin im Alltag jetzt fitter und komme nicht so schnell au├čer Puste. Leider habe ich kein Gewicht verloren, was mein Ziel war.“

Aus der Lauftherapie: „Generell bin ich etwas fitter geworden.“

Aus der Lauftherapie: „Die Motivation f├╝rs Laufen und sonstigen Sport ist deutlich gestiegen und ich f├╝hl mich einfach fitter.“

Aus der Lauftherapie: „Ich konnte meinen Stre├č der letzten Wochen super bew├Ąltigen, in-mich-gehen und gut runterfahren, den Kopf freimachen.“

Aus der Lauftherapie: „Ich bin auf jeden Fall fitter geworden und habe Muskeln aufgebaut, die Beine sind fester geworden.“

Aus der Lauftherapie: „Ich bin muskul├Âser, kerniger geworden. Habe 4 kg abgenommen. F├╝hle mich besser, vor allem nach dem Laufen. Habe oft Lust zu laufen“

Wie geil war das denn heute ­čÖé Mir geht es super gut.

Yeap :-))) bin immernoch am Grinsen. Vielen lieben Dank an Rabea und Andy f├╝rs begleiten. Ihr seit einfach Super. Freue mich schon auf n├Ąchsten Sonntag.

„Meine Gl├╝ckshormone wirken immer noch, es waren 1600 H├Âhenmeter und 42,2 km, ein absolutes Erlebnis!“

Vielen Dank an euch beide, ihr habt mich genau dort abgeholt, wo ich leistungsm├Ą├čig gerade stehe, durch die Energiestoffwechsel-Analyse und den pers├Ânlichen Trainingsplan habe ich nun zum zweiten Mal einen Laufwettkampf mit sehr gutem Ergebnis f├╝r mich pers├Ânlich genie├čen k├Ânnen.
Eure Unterst├╝tzung an der Strecke war total super und ich kann nur jedem raten, die LAUFBASIS in Anspruch zu nehmen, weil es dort auch „menschlich“ passt, macht einfach weiter so, ich freue mich auf die n├Ąchsten Trainingseinheiten mit euch!

Die ├╝ber den Energiestoffwechseltest definierten Leistungsbereiche bezogen auf die Dauer des Wettkampfes, werden heute beim Kemptener Halbmarathon getestet. Beide Testpersonen hatten keine direkte Vorbereitung auf den Lauf.
Genau: Was kommt f├╝r eine Zeit kommt raus, wenn man den HM im empfohlenen Herzfrequenz – Bereich l├Ąuft?
12km Halbmarathon Kempten
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Nach dem Lauf:
Interessantes Ergebnis, empfohlenes individuelles Anfangstempo Hf 155** bei beiden Testern, im Verlaufe des Laufes erh├Âhten die Personen (Mann/ Frau) jeweils unabh├Ąngig voneinander das „Tempo“ auf Hf ~163.

Durch das Anfangs (5-8Km) moderate Tempo, konnte eine deutliche Leistungssteigerung w├Ąhrend der 2. H├Ąlfte des Laufes erzielt werden.
Der Spass am Laufen und am Wettkampf war bei beiden voll da. Es traten keine Erm├╝dungserscheinungen auf.

Interessant hierbei war, dass Testperson 1 Ihre Bestzeit auf 21km nur um 40 sec. ├╝berboten hat und Ak Platz 2 wurde.

Testperson 2 Mann hatte lustiger weise seine Zeit auch nur um 46sec. ├╝berboten.
Fazit: Bei einem l├Ąngeren Wettkampf ab Halbmarathon und auch schon beim 10km Lauf kann die auf der Spiroergometie aufbauende Testmethode der LAUFBASIS direkt dazu beitragen das richtige Tempo f├╝r den Lauf zu finden, auf der sicheren Seite zu laufen und Spass am Laufen und am Wettkampf zu haben.

** Hier war der Fettstoffwechsel (nach Messung des Energiestoffwechsels) jeweils noch aktiv und lange L├Ąufe k├Ânnen bei diesem „Tempo“ durchgestanden werden.

Abnehmen ist nicht einfach, erfordert Disziplin beim Essen und beim Sport ist aber m├Âglich und muss keine Qual sein.
Immer wieder sehen ich das falsch trainiert wird. Vollgas beim Sport und somit Puls hochhalten bringt zum Abnehmen wenig. Ein richtiger Puls-Bereich f├╝r Fettverbrennung, Ausdauerbelastung, Leistungssteigerung und vieles mehr MUSS ermittelt werden. Kombiniert mit einem Trainingsplan ist DER gew├╝nschte Erfolg garantiert.
Gerne vernetzen ich zum Erfahrungsaustausch bei unseren Events (www.sport-am-ort.de) Personen welche damit Erfahrungen gemacht haben und seitdem mehr Lebensqualit├Ąt im Alltag und beim Sport haben.
Bernd

1. Res├╝mee nach 7 Wochen Training nach Plan Laufbasis und 2 Tests mit dem Aeroscan
Startgewicht 77,0 Kg bei 176 cm K├Ârpergr├Â├če, Gewicht nach 7 Wochen Trainingsplan 74,7 Kg, also minus 2,3 Kilo bei absolut gleicher Ern├Ąhrung. Bis zum ersten Test mit dem Aeroscan 4-6 Sporteinheiten w├Âchentlich (Skating, Fitnessstudio, Spinning, Laufen, Bike, Rennrad), allerdings nicht systematisch, eher abh├Ąngig von Lust, Laune und den Outdoor-Wetterbedingungen. Lauftraining dabei vollkommen ohne System, meist Einheiten zwischen 45 und 60 Minuten, eher im h├Âheren und hohen Pulsbereich.
Erster Aeroscan-Test mit dem Ergebnis, dass Fettstoffwechselbereich viel zu wenig intensiv trainiert wird, speziell beim Laufen. Testergebnisse ÔÇ×BikeÔÇť wesentlich besser, bedingt durch die langen, aber wenig hoch intensiven Ausfahrten und Trainingseinheiten. Fettstoffwechsel beim Radeln wesentlich besser trainiert.
Nach erstem Test strukturierter Lauftrainingsplan mit 3 w├Âchentlichen Laufeinheiten (1x z├╝giger Lauf, 1x Intervall, 1x langer Lauf) und konkreten Pulsvorgaben. Wochenplan erg├Ąnzt durch Fitnessstudio oder Skating oder Spinning/Bike/Rennrad. Bereits nach 2 Wochen verbesserter Fettstoffwechsel Laufen, dadurch Gewichtsreduzierung und verbessertes Laufgef├╝hl. Positive Begleiterscheinung: Fr├╝hlingslauf in Sonthofen mit 1,5 Minuten verbesserter Leistung im Vergleich zu Silvesterlauf Kempten und Zieleinlauf, ohne v├Âllig ├╝berlastet zu sein.
Lange L├Ąufe (bisher nur ├Ąu├čerst selten gemacht) in niedrigstem Pulsbereich zeigen super Effekte. Beginn mit 100 Minuten, mittlerweile schon mehrfach ├╝ber 130 Minuten, keinerlei Probleme, dadurch nat├╝rlich auch Steigerung der w├Âchentlichen Umf├Ąnge von bisher v├Âllig unkoordinierten 10-20 Km auf mittlerweile 30-35 KM. Erste Intervalle mit 600 Metern, mittlerweile 1600 Meter/2000 Meter und deutlich verbesserter Leistung im anaeroben Bereich. Bei z├╝gigen L├Ąufen kaum mehr Temposchwankungen und zunehmende Tempoh├Ąrte (Fokus nat├╝rlich auf Pulsvorgaben Trainingsplan). Nach Laufeinheiten grunds├Ątzlich Regeneration oder Alternativ-Training bei nach wie vor 4-6 Sporteinheiten w├Âchentlich.
N├Ąchste Wettk├Ąmpfe 2 Mountainbikemarathons mit 70 bzw. 55 Kilometern und 1400 bzw. 1000 H├Âhenmetern, danach ist 3 Aeroscan vorgesehen.
Helmut, 55 Jahre

Seit dem Test am 24.03.2012 und der gewonnenen Erkenntnis, da├č ich beim GA-Training (TB1/2) meinen Bereich etwas zu hoch, (d.h. in etwa 10 Pulsschl├Ąge), angenommen habe, erfolgte auf Empfehlung von Andi von der Laufbasis eine Anpassung nach unten. Seitdem (in 2 Wochen) habe ich bereits 1,5 kg Gewicht verloren, dass d├╝rfte eindeutig mit einer besseren Fettverbrennung zusammenh├Ąngen. In 3 – 4 Wochen m├Âchte ich einen erneuten Test durchf├╝hren lassen, um noch ggf. die Bereiche neu anzupassen. Sepp Bike Team Sonthofen

Thema Aeroscan und Empfehlung von Laufbasis: Ich freute mich total auf den den Fr├╝hlingslauf da ich diesmal ohne Zeitvorgabe sondern mit max Pulsangabe gelaufen bin.
Es hat funktioniert – so schnell war ich noch nie UND ich konnte den Lauf genie├čen UND am Schluss konnte ich noch einige viele ├╝berholen.
… Ziel war es den Lauf zu genie├čen und somit lief ich mit einem Puls von meistens unter 150 und konnte sogar die Berge genie├čen auf denn noch sehr viel Schnee liegt. Ganz am Anfang sah ich, dass ich richtig unterwegs war denn neben mir verausgabten sich schon einige L├Ąufer.
Die letzten 2.5 Kilometer konnte ich dann noch richtig Tempo aufnehmen und das war nicht so anstrengend das ich das Gef├╝hl hatte (wie bei den vergangenen L├Ąufen) mich so richtig zu verausgaben. Die Power und die Luft waren da und darauf kann ich nun aufbauen.
Mein Training basierte auf dem Trainingsplan von http://www.laufbasis.de/ den mir Andy Brittain erstellt hatte. Das Ziel ist der Halbmarathon in Kempten locker und erholsam unter 2 Stunden zu laufen und der Fr├╝hlingslauf war eben zur Standortbestimmung gedacht und das war ein voller Erfolg.

Hallo Rabea, die neuen Trainingspl├Ąne funktionieren super. Toll dass du das so schnell hin bekommen hast trotz all dem Stress. Bist halt die Beste! LG

Ich als L├Ąufer gehe seit einigen Jahren im Winter zum Ausgleich zum Spinning. Meine Pulsuhr hatte ich schon beiseite gelegt, damit mein Nachbar nicht denkt ich w├╝rde mich gar nicht anstrengen. Bei einer Hzfqz. von 140 war bei mir Ende. Hingegen beim Laufen liegt mein Max Puls bei ca 182. Nun, nach dem Atemgas-Leistungstest auf dem Fahrrad stellte sich heraus, dass meine Fettstoffverbrennung bei 115 Schl├Ąge pro Minute komplett zusammenbricht und ich ab dort im aneroben Bereich fahre. Im Endeffekt war der Trainingseffekt beim Spinning der letzten Jahre nicht besonders hoch. Und weiter zeigt dies, dass irgendwelche Rechenbeispiele einfach nicht unbedingt hinhauen m├╝ssen. Jeder K├Ârper und auch jeder Muskel ist anders. Einen Einblick verschafft dieser Test. Ich kann Ihn nur jeden ans Herz legen. AB

Ich werde den 2’ten Test machen lassen da das Training bei mir funktioniert und ich mich damit wohl f├╝hle. G Bernd