Eure Laufbasis

Erfolge Erfahrungen und Geschichten

Test Trailschuh Salming T2

IMG-20160809-WA0002

07/2016 im Test bei der Laufbasis Allgäu der Salming T2 Trailrunning Schuh.

  • Neutral Schuh
  • Gewicht: 290g
  • Sprengung: 5mm
  • Dämpfung: x (max = xxx)

Testgelände: Allgäuer Gebirge und Hochgebrige

Der Schuh verkauft sich als Trail-Allrounder. Soviel schon vorne weg. Aus unserer Perspektive ist er genau das.
Der Schuh sitzt gut am Fuß und er läuft sich leicht und angenehm im Gelände.

Er wirkt sehr direkt und „man hat den Untergrund im Griff“

Es gibt keinen „Beutel“ für die Schnürung. Das ist nicht weiter schlimm, aber ein Doppelknoten ist zu empfehlen.
Beim Laufen durch feuchte Wiesen wird der Schuh innen schnell nass, bleibt aber Warm und trocknet schnell wieder.
Eine Kunststoffbeschichtung außen am Rand schützt den Innenraum und reduziert den Druck beim Anschlagen und spitzen Steinen.

Im 1. Test lief der Schuh ca. 35Km 2500Hm. Hier hat sich für uns die niedrige Dämpfung und Sprengung bemerkbar gemacht.
Durch den wechselnden Untergrund des Testlaufes sowie lange steile Teer Bergabpasage, wirkten die Füße nach dem Lauf angestrengt.

Auch bei langen steilen Bergabpassagen, rutscht die Innensohle nicht im Schuh.

Überrascht waren wir von dem Profil. Hier haben wir dem Schuh gar nicht soviel zugetraut. Er hält sehr gut im nassen matschigem Gelände.

Leichte Abstriche mussten wir bei „Schartengeröll“, auf nassen Steinen und Schnee machen. Hier sollte man sich langsam herantasten, um den Schuh und sein Halt gut zu kennen.

Fazit:
Der T2 von Salming ist nun der „Lieblingsallrounder“ für kurze und mittlere Strecken im Mittelgebrige geworden, wo es mehr Wald- und Singletrails wie Felsen und Kletterpassagen gibt.
Sicherlich können auch längere Strecken gelaufen werden dies muss dann auch jeder für sich entscheiden.
Daumen hoch für diesen Schuh.

Nachtrag: Die Sohle nutzt nicht sonderlich schnell ab, selbst nach abriebreichen Strecken lässt sich nur wenig Abnutzung erkennen.

Falls der Schuh euer Interesse geweckt hat:
Laufbasis Allgäu – Bergling Bahnhofstraße 18 Sonthofen

http//:www.laufbasis.de

https://www.salming.com/en/running/men/shoes/trail-t2/